Psychotherapeutin und Gesundheitscoach aus Leidenschaft

Schaffen Sie Potential und Reserven für die Herausforderungen im Leben

Ich bin …

Claudia Barth, im wunderschönen Schlägl im Mühlviertel aufgewachsen.

Ich bin außerdem …

Mama von drei wunderbaren Kindern, Haushaltsmanagerin, Lebensgefährtin, Gesundheitsapostel

Ich bin in Kirchschlag zu Hause, weil ….

es mich durch meinen Mann hierher verschlagen hat, eine der schönsten Fügungen meines Schicksals.

Ich bin Psychotherapeutin, weil …

ich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn als Ernährungswissenschafterin den Wunsch verspürte, mein Wissen in einem weiteren Fachgebiet zu vertiefen. Je länger ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien zusammenarbeitete, desto klarer wurde mir, dass die Psychotherapie mein berufliches Leben bereichern wird. Bereits nach meinen ersten Therapiegesprächen hatte ich ein Gefühl der Zufriedenheit. Ich wusste, hier bin ich richtig, hier ich bin angekommen.

Ich bin Gesundheitscoach und Ernährungswissenschaftlerin, weil …

mir meine Gesundheit schon immer sehr am Herzen lag. Ernährung genieße ich als alltägliches Heilmittel, Coaching schätze ich als Weg um eigene Lösungen zu finden.

Mein Schwerpunkt liegt bei Kindern und Familie, weil …

ich den Umgang mit Kindern liebe. Mit Ihrer Spontanität und Kreativität führen sie uns in eine Welt zurück, die wir Erwachsene schon längst vergessen haben. Zudem wird der Grundstein für das spätere Leben schon in der Kindheit gelegt, und je früher man ansetzt, desto mehr kann bewegt werden. Durch die große Vorbildwirkung von Eltern ist der Zugang zu Mutter und Vater mindestens genauso wichtig. Deshalb beziehe ich die gesamte Familie in meine Arbeit mit ein.

Abseits vom Beruf …

betreibe ich sehr gerne Sport, vor allem begeistert mich Mountainbiken und Bergsteigen. Am besten erhole ich mich beim Yoga und in unserem schönen Garten – therapeutisches Unkraut jäten, Wasserspaß mit meinen Kindern und Chillen mit meinem Mann gehört hier zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Aus- und Fortbildung

1996 – 2002Mag. rer. nat Universität Wien Ernährungswissenschafterin
2007 – 2008Zertifizierter Gesundheitscoach
2009 – 2011MBA, MSc Gesundheitsmanagement Donauuniversität Krems
2015 – 2022Ausbildung „systemische Familientherapie“

Beruflicher Werdegang

seit 2002 bis datoselbstständige Ernährungswissenschafterin
2002 – 2008Lehrbeauftragte Universität Wien
2008 – 2015Projektleiterin, -koordinatorin Gemeinde Aigen/Schlägl
2004 – 2008Turnusleiterin Caritas Linz „Caritas Diätferien“
2006 – 2009Regionalbetreuerin Gesunder Gemeinden Land OÖ / Abt. Gesundheit
2008 – 2018Projektleitung (bis 2016) Netzwerk „Gesunder Kindergarten“
Land OÖ / Abteilung Gesundheit
seit 2016 bis datoProkuristin Ingenieurbüro Lothar Mayer GmbH
seit 2020 bis datoselbstständige Pyschotherapeutin (systemische Familientherapie)